Die Kurve zeigt wieder nach oben

Die Weltcup-Saison 2023/24 ist zu Ende – und auch wenn immer Wünsche offen bleiben: das Wichtigste ist geschafft! Es war mein großes Ziel, in diesem Winter in die Erfolgsspur zurückzukehren und eine solide Basis dafür zu schaffen, wieder ganz an der Spitze mitmischen zu können. Denn für Träumereien bleibt im Spitzensport kein Platz – vor einem Jahr war ich von …

Wie definiert man Erfolg?

So ein Winter vergeht rasend schnell – und schon sind im Damen-Weltcupkalender zwei Drittel der Rennen in den technischen Bewerben absolviert. Noch viel zu früh für eine Bilanz, aber Grund genug, zwischendurch darüber nachzudenken: Was würde ich für mich am Ende der Saison als Erfolg verbuchen? Ihr wisst: die Ausgangsposition war nicht einfach, fast so etwas wie ein Neustart musste …

In einem Jahr hat sehr vieles Platz

Ich hoffe, dass euch mein kleiner musikalischer Gruß zu den Weihnachtsfeiertagen gefällt. Ich jedenfalls habe bei der Produktion des kleinen Videos viel Spaß gehabt und auch die Freude gespürt, euch allen mit meinem Lieblingsinstrument Harfe etwas zurückgeben zu können. Darum soll es für einmal an dieser Stelle auch gar nicht so sehr um den Sport gehen. Ihr habt ja sicher …

Erlebnisreiche Amerika-Tournee

Das ist das Schöne am Sport – und speziell am Schifahren: Man erlebt immer wieder Überraschungen, darunter auch die eine oder andere, auf die man gerne verzichten würde. Aber danach fragt dich keiner. So war es auch während der zwei Wochen in Nordamerika und Kanada. Besonders herausfordernd ist es immer wieder, sich auf die höchst unterschiedlichen Wetterbedingungen einzustellen. War es …

Licht und Schatten in Killington

Manchmal ist es nicht einfach, alles gelassen hinzunehmen, was im Laufe eines Rennwinters passiert. Vor allem dann nicht, wenn du dich gut fühlst, auf Erfolgserlebnissen aufbauen willst, und dann … aber der Reihe nach.  Nach meinen erfreulichen Slalom-Platzierungen in Levi sind wir vom eiskalten europäischen Norden ins deutlich mildere Klima von Copper Mountain/Colorado übersiedelt. Die Trainingstage waren trotz der nicht berauschenden Schneelage sehr gut, …

Gelungener Slalom-Saisonstart in Levi

Nun hat auch die Slalom-Weltcupsaison begonnen und ich fliege wirklich mit einem glücklichen Lächeln weiter nach Amerika. Dabei will ich zuerst gar nicht von den beiden Rennen sprechen. Es ist vielmehr das Rundherum, das mich in den letzten Wochen zufrieden, innerlich ruhig und letztlich auch wieder erfolgreich gemacht hat.  In Finnland einen echten Winter erleben zu dürfen, ist für die …

Der Anfang ist gemacht

Monatelang haben wir darauf hingearbeitet – nun ist das erste Rennen der Saison, der Riesentorlauf in Sölden, gefahren. Nach den heftigen Diskussionen um den frühen Saisonbeginn  waren wir alle froh, bei einigermaßen winterlichen Bedingungen an den Start gehen zu dürfen. Nach mehr als sieben Monaten ohne Rennen ist es immer eine Herausforderung, wieder in den Rennmodus zu kommen. Für mich …

Hallo Leute – es geht los!

Bald ist die Zeit der Trainingsläufe vorbei, am 28. Oktober geht es auf der schwierigen, aber sehr attraktiven Gletscherpiste in Sölden erstmals um Weltcuppunkte. Natürlich kribbelt es schon ein wenig, denn kein noch so hartes Training kann den Wettkampf simulieren. Ich freue mich richtig auf dieses erste Rennen, der Sommer war völlig verletzungsfrei, das neue Trainerteam und der gesamte Staff …

Thanx, family !

Die Weltcup-Saison rückt mit Riesenschritten näher, und ihr könnt euch kaum vorstellen, wie sehr ich mich auf die ersten Rennen freue. Hinter mir liegt ein zum Glück völlig verletzungsfreier Sommer, in dem ich in aller Ruhe Vergangenes aufarbeiten, mich prächtig erholen und dann mit ganz neuem Schwung auf kommende Aufgaben vorbereiten konnte. Gerade die zuletzt perfekten Trainingsbedingungen im argentinischen Ushuaia …